Info für Landwirte digital | August 2023
An insgesamt drei aufeinanderfolgenden Tagen erhielten die neuen Auszubildenden im Rahmen der Willkommenstage die Chance, sich untereinander sowie das Unternehmen besser kennenzulernen. Fachvorträge von Experten und älteren Azubis des Unternehmens, Teambuilding-Spiele sowie ein gemeinsames Grillevent kennzeichneten das Rahmenprogramm. Im Jugendgästehaus am Aasee begrüßte und ermunterte Konzern-Personalleiter Andreas Lüpkes die neuen Azubis: „In Ihrer Berufsausbildung werden Sie ein tolles Unternehmen und eine spannende Branche kennenlernen und sicherlich an der ein oder anderen Herausforderung als Persönlichkeit wachsen können.”
Auch Westfleisch-Finanzvorstand Carsten Schruck richtete persönliche Grußworte an die Auszubildenden und gab einen ersten Einblick zum Aufbau der Genossenschaft. „Ich spreche im Namen der gesamten Belegschaft des Unternehmens, wenn ich sage: Wir alle bei Westfleisch freuen uns sehr auf Sie – auf junge, hochmotivierte neue Kolleginnen und Kollegen”, schloss Schruck seinen Vortag ab. Ebenso stellten Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr eine Vielzahl an Azubi-Projekten vor. Jeder Berufsanfänger bekommt bei Westfleisch die Chance sich neben der Ausbildung eigenverantwortlich zu engagieren.
Besonderes Augenmerk gilt bei Westfleisch seit jeher dem Tierschutz. Um den jungen Menschen dieses wichtige Thema so praxisorientiert wie möglich näherzubringen, hielten zwei Tierschutzbeauftragte der Standorte einen Vortrag, in den sie Videos aus dem laufenden Betrieb integrierten. Zeit für Fragen und anschließende Diskussionsrunden war ebenfalls ausreichend vorhanden.
Unternehmensübergreifend starten 18 junge Menschen im kaufmännischen Bereich – als angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie als Industriekaufleute. Des Weiteren bildet das Unternehmen in diesem Jahr Fachinformatiker, Elektroniker, Berufskraftfahrer und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik aus. Für die Berufseinsteiger beginnt ab jetzt ein bedeutender neuer Lebensabschnitt.