###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  März 2023

Westfleisch legt 2022 ordentlich zu

Westfleisch ist 2022 vor allem dank eines umfangreichen Effizienzprogramms die direkte Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Nach einem Verlust im Jahr 2021 konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss in Höhe von 26 Millionen Euro erzielen. Der Umsatz stieg bei rückläufigen Absätzen preisbedingt im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 3 Milliarden Euro. Diese vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen präsentierte die Genossenschaft anlässlich ihrer vier Westfleisch-Tage Anfang März.

 

Die Konzernbilanz der Westfleisch SCE ist unverändert gut, die Eigenkapitalquote stieg von 36 auf 40 Prozent. Den Verlustvortrag 2021 konnte die Genossenschaft mehr als ausgleichen, ihren Mitgliedern stellt sie nun wieder Dividendenzahlungen von 4,2 Prozent auf Geschäftsguthaben und Aktienkapital sowie Sonderbonuszahlungen in Aussicht.


Veränderte Organisationsstruktur

Auf der Generalversammlung im Juni 2023 soll neben dieser Ausschüttung auch eine leicht veränderte Organisationsstruktur beschlossen werden; für die Generalversammlung im Juni ist ein entsprechender Antrag zur Satzungsänderung in Arbeit. Aus dem bisherigen sechsköpfigen Vorstand der Westfleisch SCE sollen dann die drei ehrenamtlichen Mitglieder Gerhard Meierzuherde, Jochen Westermann und Dirk Niederstucke ausscheiden. Verbleiben werden die hauptamtlichen Mitglieder Carsten Schruck, Johannes Steinhoff und Michael Schulze Kalthoff.

 

„Mit uns in Größe und Komplexität vergleichbare Genossenschaften haben bereits seit vielen Jahren kein Ehrenamt mehr im Vorstand“, erläuterte Vorstandsvorsitzender Niederstucke die Veränderung. „Diesen Schritt wollen wir nun ebenfalls vollziehen.“

 

Um die Zusammenarbeit sowie Kontrolle des geschäftsführenden Vorstands weiterhin zu bewahren, soll im Gegenzug die Arbeit des Aufsichtsrates gestärkt werden. Unter anderem mit der Wahl bisheriger ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder in den Aufsichtsrat sowie einer noch engeren Sitzungsdichte. „So behalten wir den landwirtschaftlich geprägten Charakter unserer Genossenschaft aufrecht und setzen gleichzeitig niemand mit einem Ehrenamt mehr dem hohen Haftungsrisiko im Vorstand aus“, sagte Niederstucke. Klar ist aber: Westfleisch bleibt bäuerlich.


Mitschnitt der Veranstaltung

Ein kompletter Mitschnitt des Westfleisch-Tages in Hamm steht unseren Vermarktungspartnern in unserem Extranet zur Verfügung.