###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  März 2023

Michael Schulze Kalthoff:
Perspektive für die Schweinehaltung


Michael Schulze Kalthoff machte auf den Westfleisch-Tagen deutlich, dass die Schlachtungen von Schweinen – dem jahrelangen Trend folgend – EU- und deutschlandweit auch 2022 rückläufig waren. Das Vorstandsmitglied bestätigte auch bei Westfleisch eine rückläufige Schlachtmengenentwicklung. „2021 wurden an den Standorten noch 7,3 Millionen Schweine geschlachtet, 2022 mit rund 6,5 Millionen mehr als 10 Prozent weniger“, berichtete Schulze Kalthoff.

 

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setze sich weiter fort. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Pläne für die staatliche Haltungsformkennzeichnung sorgen für zusätzliche Unsicherheiten in der Landwirtschaft. „Diese Themen werden uns auch 2023 weiter begleiten“, betonte das Vorstandsmitglied. „Hier müssen rechtzeitig die Weichen gestellt werden, um den Schweinehaltern langfristig eine Perspektive zu geben – sei es durch Exportzulassungen beim Thema ASP oder klaren Entscheidungen und damit mehr Planungssicherheit bei der Haltungskennzeichnung.