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Info für Landwirte digital  |  April 2024

Zukunft gemeinsam gestalten

Unser Vorstand (CFO Carsten Schruck, COO Michael Schulze Kalthoff, CEO Dr. Wilhelm Uffelmann und COO Johannes Steinhoff, v.l.n.r.) bedankt sich herzlich für die rege Beteiligung an der Umfrage für Vertragspartner. Mit den Ergebnissen aus der Umfrage können wir die Zusammenarbeit weiter verbessern. Plus: Die Gewinner aus der Umfrage stehen nun fest. Drei Gewinner wurden ausgelost und dürfen sich über jeweils einen neuen „Beefer" freuen.

 

Die vergangenen Jahre waren geprägt von immer neuen Herausforderungen. Auf eines konnten wir uns dabei immer zählen: Zuverlässige Lieferungen und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wichtig ist uns zudem ein intensiver Austausch, um zu erfahren, was wir in Bezug auf unsere Zusammenarbeit noch verbessern können. Auch bei unserer kleinen Umfrage zum Jahreswechsel beteiligten sich viele Vertragspartner – ein herzliches Dankeschön dafür! Nun liegen die Ergebnisse vor und die Preisträger des Gewinnspiels stehen fest.

Partnerschaften langfristig angelegt
Rund 80 Landwirte, die einen Partnervertag mit Westfleisch abgeschlossen haben, nahmen an der Umfrage teil. Davon arbeiten mehr als 80 Prozent bereits fünf Jahre oder länger mit uns zusammen. Diese Gruppe steht stellvertretend für unser genossenschaftliches Geschäftsmodell, das auf Langfristigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit baut. Ein Großteil aller 5.100 Vertragspartner sind schon viele Jahre treue Lieferanten unseres Unternehmens. Daher ist uns eine transparente Kommunikation und umfassende Beratung sehr wichtig. Dies zeigt sich auch in der Umfrage. Vier von fünf der befragten Bauern bewerten die Kommunikation der Einkaufsabteilung als "gut" oder "sehr gut", was unserem Servicegedanken Rechnung trägt. Auch bei der Lösung von Problemen und Unstimmigkeiten fühlen sich zwei Drittel der Befragten bei uns gut aufgehoben. Wir arbeiten daran, diese Zufriedenheitsquote weiter zu verbessern.

Hohe Standards bei Vermarktung und Tierwohl

Als Genossenschaft stehen wir seit fast 100 Jahren für Verlässlichkeit. Mehr als 80 Prozent der Befragten beurteilen die Sicherheit der Abholung ihrer Tiere mit „zuverlässig“ oder „sehr zuverlässig“. Schließlich garantieren wir ja auch in schwierigen Zeiten eine Abnahme der vertraglich vereinbarten Mengen.

In Sachen Vermarktung erzielt Westfleisch laut Umfrage ein ebenfalls gutes Ergebnis: Vier von fünf der befragten Landwirte bewerten die Vermarktungsleistung als „gut“ bis „hervorragend“ – ein toller Wert für unser Team, danke dafür! Zudem steht das Thema Tierwohl ganz oben auf der Agenda unseres Unternehmens. Unsere Zulieferbetriebe unterliegen genau wie wir strikten Auflagen an die Einhaltung der Tierwohlstandards. Wir gehen diesen Vorgaben von der Abholung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb bis zur Schlachtung konsequent nach. Über 90 Prozent der befragten Partnerbetriebe sehen die Tierwohlstandards bei Westfleisch als „gut“ oder „sehr gut“ an.


Wünsche an Westfleisch
Wir alle sind mit höheren Kosten konfrontiert, die uns vor allem auch in diesem Jahr vor wirtschaftliche Herausforderungen stellen. Bereits in der Februar-Ausgabe der "Info für Landwirte" informierten wir Sie über die Vorkostenanpassungen. Auch diese waren unter anderem Thema der Anmerkungen – und Kritikpunkt der Umfrage. Wir sind stets daran interessiert, Sie ehrlich und transparent zu informieren und streben wo immer möglich gemeinsame Lösungsansätze an. Einige Landwirte wünschen sich dennoch mehr Betriebsnähe. Wir versuchen mit unseren begrenzten Ressourcen so eng wie möglich mit Ihnen zusammenzuarbeiten.


Erwartbar rege waren Ihre Rückmeldungen zum Thema Haltungsformen: Das weitere Vorantreiben von höheren Haltungsformen wie HF 3 und 4 ist eine Anmerkung aus der Umfrage, die wir mit Nachdruck gemeinsam mit Ihnen verfolgen. Wir wollen bereits innerhalb dieses Jahres unseren Fleischanteil aus den Haltungsformen 3, 4 und Bio von rund 5 auf rund 10 Prozent verdoppeln.


Lohnendes Feedback

Alle Ihre Rückmeldungen haben wir mit großem Interesse aufgenommen, die Prozesse analysiert und bewertet. Ihr Feedback hilft uns sehr dabei, noch besser zu werden und die Zusammenarbeit weiterhin zukunftsfähig zu gestalten.



 

Wir sagen Danke und freuen uns über ein Ergebnis von über 90 Prozent der Befragten, die uns als Geschäftspartner weiterempfehlen würden.



 

Unter allen Teilnehmern haben wir drei Gewinner ausgelost: Markus Ahshoff aus dem Raum Lübbecke, Anja Völkerding aus dem Raum Coesfeld und Ruth Strake aus dem Raum Hamm gewinnen jeweils einen neuen Profi-Hochtemperaturgrill der Marke „Beefer“. Viel Spaß damit!
 



Gute Gespräche auf der Alimentaria in Spanien

Westfleisch ist international ständig unterwegs, um neue Trends aufzugreifen und Beziehungen mit Geschäftspartnern zu knüpfen und zu vertiefen. Auf der Alimentaria mit dabei waren auch der Geschäftsführer von WestCrown, Mario Kohlwes (2.v.l.) und Westfleisch-Vertriebsprofi Paolo Morassut (2.v.r.).

Bereits zum dritten Mal war Westfleisch auf der Alimentaria in Barcelona, um Trends aus der Lebensmittelbranche zu erleben und Kunden zu treffen. Mit rund 108.000 Fachbesuchern und 3.000 Ausstellern zählt die Messe zu den wichtigsten Branchenveranstaltungen des Jahres.


Jürgen Köning, Westfleisch-Vertriebsprofi am Standort Coesfeld.

Dies sieht auch Jürgen Köning, Vertriebsprofi am Westfleisch-Standort Coesfeld, so: „Vor allem wenn man im südeuropäischen, ja eigentlich im gesamten internationalen Markt neue Geschäftsbeziehungen knüpfen will, geht an der Alimentaria kein Weg dran vorbei.“ Im Jahr 2023 konnte Westfleisch seinen Absatz in Spanien gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf gut 10.500 Tonnen steigern. Davon sind etwa 6.700 Tonnen Schweinefleisch und rund 3.800 Tonnen Rindfleisch. „Diese positive Entwicklung wollen wir nun weiter fortsetzen“, sagt Köning. „Entsprechend wichtig ist der Besuch der Alimentaria.“

Zumal gerade nach der Pandemie der persönliche Austausch wieder deutlich an Bedeutung gewinnt. „Ich habe auf der Messe etliche Kunden treffen können, die ich bislang nur vom Telefon kannte. Jetzt habe ich auch endlich Gesichter dazu vor Augen und sehr sympathische, persönliche Eindrücke mitbringen können.“

Er hat allerdings auch viele Gespräche mit potenziellen Neukunden geführt – genauso wie sein Vertriebskollege Paulo Morassut aus dem Exportteam von Westfleisch in Coesfeld und Mario Kohlwes, Geschäftsführer des Beteiligungsunternehmens WestCrown in Dissen, das sich auf die Vermarktung von Sauenfleisch spezialisiert hat.

Die nächsten Messen warten schon
Nach der Messe in Barcelona kann Jürgen Köning bereits erste Aufträge mit Neukunden vermelden. Doch wie sagt man so schön? Nach der Messe ist vor der Messe! Denn die nächste Großveranstaltung wartet schon auf Westfleisch. Im Mai findet in Amsterdam die PLMA in Amsterdam statt, die Fachmesse „Welt der Handelsmarken“. Außerdem ist im Herbst wieder die Salon International de l'alimentation kurz „SIAL“ in Paris. Diese Fachmesse der Lebensmittelindustrie – vergleichbar mit der Anuga – findet wie die Alimentaria alle zwei Jahre statt. Es bleibt also weiter spannend im Messejahr 2024.




Rückblick: SC Preußen und Westfleisch

Westfleisch verlängert sein Engagement beim SC Preußen Münster um ein weiteres Jahr. Wir geben einen Rückblick auf die erste Sponsorship-Saison.

Zum ersten Mal ist Westfleisch Sponsor des SC Preußen Münster – und was ist das für eine grandiose Saison? Der SCP führt aktuell die Rückrundentabelle der 3. Liga an, hat die beste Offensive der Liga und kämpft sogar um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Und das als Aufsteiger aus der Regionalliga! „Diesen Erfolg und diese Leidenschaft zu beobachten, macht einfach große Freude“, sagt Andreas Lüpkes, Personalleiter der Westfleisch SCE. „Die äußerst positive Entwicklung bestärkt uns darin, auch in der kommenden Saison Preußen als Sponsor zu begleiten und zu unterstützen.“

Seit Beginn des Engagements waren bereits Dutzende Landwirte, Kunden sowie Beschäftigte aller Westfleisch-Standorte bei Spielen im Stadion an der Hammer Straße. Den Auftritt der Münsteraner Adlerträger begleiteten schon über 100 Einlaufkinder im Westfleisch-Trikot. Hierzu hatte das Unternehmen Vereine aus dem Münsterland angesprochen – die große Begeisterung unter den Kindern und Betreuern zeigt, dass Westfleisch auch hier auf dem richtigen Weg ist.



In dieser Saison bot Westfleisch Nachwuchsspielern aus dem Münsterland die Möglichkeit, mit den Profis ins Preußenstadion einzulaufen.

Preußen-Engagement kommt gut an
Insgesamt wird die Partnerschaft von Preußen Münster und Westfleisch positiv wahrgenommen. „Natürlich gibt es auch Stimmen, die unser Engagement kritisch hinterfragen“, sagt Andreas Lüpkes. „Doch sowohl unter unseren Beschäftigten als auch unter unseren Mitgliedern, Landwirten und Kunden spüren wir eine breite Zustimmung.“


Und zweifelsohne zahle das Sponsoring auf das Image von Westfleisch positiv ein. „Wir werden hier in einem äußerst emotionalen Umfeld als gleichsam verlässlicher wie sympathischer Partner wahrgenommen – unser Motto ‚Miteinander – Füreinander‘ erreicht die Menschen im Münsterland.“ Diese positive Aufladung des Unternehmens sei vor allem auch bei der schwierigen Suche nach neuen Arbeitskräften sehr hilfreich.

Verlosung für die letzten zwei Heimspiele
Derweil nahmen bereits hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Ticket-Verlosungen teil. Nahezu permanent gibt es Anfragen zu Tickets, Einlaufkindern und weiteren SCP-Events. Auch die zwei letzten Heimspiele der Saison gegen Saarbrücken (5. Mai) und gegen Unterhaching (18. Mai) sind bereits ausverkauft. Doch Westfleisch hat noch Karten: Wir verlosen 4x2 Tickets für die letzten beiden Saison-Spiele im Preußenstadion! Folgen Sie uns dafür einfach auf Instagram und gewinnen Sie mit etwas Glück Tickets für die begehrten letzten Spiele dieser Saison an der Hammer Straße.