###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  August 2023

Ausbildung ist bei den Lohmanns Herzenssache

Westfleisch-Vermarktungspartner und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied Heinrich Lohmann bildet bereits seit drei Jahrzehnten junge Landwirtinnen und Landwirte aus. Und das mit so viel Begeisterung und Erfolg, dass er kürzlich zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres” gekürt wurde. „Mir liegt es einfach am Herzen, junge Menschen für den Beruf zu begeistern”, beschreibt Lohmann die Ausbildung als sein persönliches Steckenpferd. „Wir legen auf unserem Betrieb viel Wert auf eine gute Basis und führen unsere Auszubildenden nach und nach an alle Aufgaben heran, um sie gut auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Besonderes Augenmerk legen wir auf selbständiges Arbeiten und bereiten unsere Azubis darauf vor, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Probleme zu lösen.” Aber auch Vertrauen und Teamgeist seien wichtig, um ein gutes Arbeits- und Lernumfeld zu schaffen – alles mit Familienanschluss. Der Erfolg gibt ihm recht. So nahmen der Betriebsleiter und seine Frau Mechtild die Auszeichnung vom Deutschen Bauernverband DBV in einer Gesprächsrunde mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Henrik Wüst entgegen.
 
Die Auszeichnung wird jedes Jahr im Rahmen der Nachwuchskampagne vom Deutschen Bauernverband (DBV) auf dem Bauerntag vergeben. Dieser wurde in diesem Jahr Ende Juni in Münster veranstaltet.

 

 

Heinrich Lohmann (2. v. re.) und seine Frau Mechtild wurden kürzlich zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gekürt. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (re.) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Henrik Wüst gratulierten zur Auszeichnung (Foto: Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben).