Pressemitteilung [Download PDF, 115 KB]
Bildmaterial zur Anuga 2019 [Dropbox]
Das Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Westfleisch-Anuga-Auftritt 2019 erlaubt. Quellenangabe: Westfleisch SCE
Westfleisch bietet Qualität, Sicherheit und Herkunft „Direkt von Bauern“ / Fit für die Zukunft durch Standortstrukturprojekt „Westfleisch 2025“ / Erfolge im In- und Ausland / Neue Produkte und Verpackungen auf der Anuga vorgestellt
Münster, 05. Oktober 2019. Die weltgrößte Messe der Lebensmittelwirtschaft ist für Westfleisch genau die richtige Bühne. Mit den Eigentümern, rund 4.500 bäuerlichen Familienbetrieben, steht der Fleischvermarkter mit Hauptsitz in Münster für lokale Erzeugung, regionale Verarbeitung und globale Vermarktung. Mittlerweile werden die Produkte in 50 Länder weltweit exportiert. Entsprechende Bedeutung hat der Export, der mehr als 40 % des Gesamtumsatzes ausmacht. Als Basis allen Handelns dienen das Genossenschaftsprinzip und die Landwirtschaft. Durch die Partnerverträge mit den Landwirten kann Westfleisch Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit in der gesamten Prozesskette garantieren. Vitale und gesunde Tiere sind die Voraussetzung für beste Qualität. Und die Qualität entscheidet über den Erfolg.
Um auch künftig bestens auf die Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereitet zu sein, investiert Westfleisch im Rahmen seines Strukturprojekts kräftig in Standorte, Menschen und Prozesse – und damit in die eigene Zukunft. „Das Ziel ist es, den Unternehmensverbund in den kommenden Jahren weiter zu spezialisieren und zu flexibilisieren“, erklärt Carsten Schruck, geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Der Fokus der Investitionen liegt dabei auf den Aspekten Qualität, Effizienz und Tierwohl. Mit dem Programm verfolgt Westfleisch sowohl eine Wachstums- vor allem aber auch eine Qualitätsstrategie. Die Standorte werden sinnvoll weiterentwickelt, um ihre spezifischen Vorzüge noch besser nutzen zu können.
Qualitätspartner
Das Erreichen von mehr Wertschöpfungstiefe und das passgenaue Umsetzen von Kundenwünschen gehen bei Westfleisch mit dem konsequenten Ausbau und dem Spezialisieren der Fleischcenter und Produktionsstandorte einher. Das Westfleisch-Erfolgsrezept bleibt dabei jedoch unverändert: Schlachten, zerlegen, verarbeiten und veredeln bester Rohstoffe - alles aus einer Hand! „Kaum einer beherrscht die gesamte Prozesskette von der Landwirtschaft über den Rohstoffe bis hin zur Verarbeitung so gut wie wir“, erklärt Hubert Kelliger, Konzern-Vertriebsleiter. Mittlerweile produziert Westfleisch an neun Standorten. Mit modernster Technologie und höchstem Produkt- und Prozesswissen werden maßgeschneiderte Sortimente und Lösungen für die Handelspartner entwickelt.
1928 gegründet, zählt Westfleisch heute zu den Top 5 der Fleischbranche in Europa. Die enge Bindung zur Landwirtschaft bedeutet eine verlässliche Versorgung mit den wertvollen Rohstoffe, die in Nordwestdeutschland erzeugt werden. Dies garantiert zudem möglichst kurze Transportwege, nachhaltiges Wirtschaften und somit auch ein hohes Maß an Tierwohl. Transparenz für Handel und Verbraucher sind gesichert. Von der Aufzucht bis zum fertigen Produkt arbeiten Landwirte und Westfleisch Hand in Hand für beste Qualität.
Anuga Top-Themen
Auf der Anuga stellt Westfleisch bekannte Klassiker, pfiffige Weiterentwicklungen, trendige Neuheiten und spannende Innovationen in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Dabei werden den Kunden und Handelspartnern nicht nur die Produkte präsentiert, sondern darüber hinaus werden gemeinsam mit den Kunden auch passende Vermarktungskonzepte entwickelt.
In den Bereichen Wurst-, Fleisch- und Convenienceprodukte gibt es für die Zielgruppen Bewährtes, neue Trends, individuelle Lösungen und ausgefallene Neuerungen. Das alles in herausragender Produktqualität, mit der besonderen Flexibilität und stetigen Liefersicherheit einer leistungsstarken Genossenschaft. Egal ob Wurstspezialitäten, Klassiker für den Grill, edle Steaks, Home-made-Style-Burger, angesagte Slow-Cook-Trends oder conveniente Highlights für die Mikrowelle - Westfleisch präsentiert seinen Kunden aus der Industrie, dem Einzelhandel und den Großverbrauchern alles aus einer Hand. Die Töchterunternehmen WestfalenLand, Gustoland, IceHouse und Westfood überzeugen durch ihre jeweiligen Produktkompetenzen und Spezialisierungen rund um das kostbare Lebensmittel Fleisch und bieten so für jeden Kunden das individuell beste Paket.