###HEADER_MOBILE###

Westfleisch beabsichtigt Stärkung durch Ausbau der Wurstherstellung

[Download PDF, 94 KB]

09. September 2014

Münster. Übernahme der Aldenhoven GmbH & Co. KG, Gelsenkirchen / Künftig Konzentration der Produktion am Gustoland-Standort Oer-Erkenschwick / Westfleisch wird zu einem der größten Wurst- und Fleischwarenproduzenten in Deutschland

Die Westfleisch-Gruppe will mit dem Kauf der Hans Aldenhoven GmbH & Co. KG, Gelsenkirchen, im Bereich der Produktion von Fleisch- und Wurstwaren am Standort Oer-Erkenschwick weiter wachsen. Westfleisch, heute bereits drittgrößter Fleischkonzern Deutschlands, stärkt damit weiter seine Marktposition im Bereich der Fleischverarbeitung und -veredlung.

Die Firma Aldenhoven ist ein auf qualitativ hochwertige Brühwurst- und Kochpökelprodukte spezialisierter Anbieter mit über 100-jähriger Tradition. Am derzeitigen Standort in Gelsenkirchen produziert das erfolgreiche Unternehmen rd. 10.000 t Fleisch- und Wurstwaren pro Jahr für den Lebensmitteleinzelhandel und beschäftigt rd. 160 eigene Mitarbeiter. Die Westfleisch-Gruppe wird nunmehr die Mehrheit am Unternehmen übernehmen. Der bisherige Alleineigentümer, Herr Max- Heinrich Kreter, bleibt jedoch weiter beteiligt.

Spätestens Mitte 2015 soll nur noch am großen Westfleisch-Standort in Oer-Erkenschwick produziert werden. Die dort bereits vorhandenen Kapazitäten erlauben die Fortführung bestehender Aufträge.

Die Immobilie am Standort Gelsenkirchen bleibt im Eigentum des heutigen Gesellschafters, die Produktion dort wird aufgegeben. Aufgrund der räumlichen Nähe zu den Westfleisch-Standorten besteht die Chance, dass möglichst vielen Mitarbeitern aus Gelsenkirchen angemessene Arbeitsangebote innerhalb der breit aufgestellten Westfleisch-Gruppe, insbesondere am Standort in Oer-Erkenschwick, gemacht werden können.

Max-Heinrich Kreter freut sich über die Verständigung mit Westfleisch: „Westfleisch ist nicht nur aufgrund seiner Größe und Professionalität der richtige Partner. Durch die räumliche Nähe der Produktionsstandorte kann auch gewährleistet werden, dass viele meiner bisherigen treuen Mitarbeiter, die aufgrund des Alters unseres heutigen  Produktionsstandortes keine langfristige Perspektive hatten, neue Beschäftigung innerhalb der Westfleisch-Gruppe finden können.”

Auch das Westfleisch-Management ist von der echten Win-Win-Situation überzeugt. Die Vorstände Dr. Helfried Giesen und Carsten Schruck äußerten: „Für uns stellt das zusätzliche Produktionsvolumen am Standort Oer-Erkenschwick einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt dar. Wir wollen bei der Produktion von Fleisch- und Wurstwaren weiter wachsen. Gleichzeitig freuen wir uns über den Kompetenzzuwachs, den wir in den verschiedenen Bereichen der Westfleisch-Gruppe durch Einstellung von Mitarbeitern der Aldenhoven GmbH & Co. KG erreichen können.”

Der notarielle Abschluss des Unternehmenskaufvertrags steht unmittelbar bevor. Der Aufsichtsrat der Westfleisch eG hat dem Vorhaben zugestimmt. Die Betriebsräte und Mitarbeiter wurden in einer Mitarbeiterversammlung konkret informiert. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

WESTFLEISCH eG
Hauptverwaltung Münster