Westfleisch wächst nachhaltig

[Download PDF, 60 KB]   10. Oktober 2009

Mehr Export / Umfassender Nachhaltigkeitsbericht kommt im Frühjahr 2010 / Westfleisch neu im Baltikum / Gustoland mit Profi-Angebot für Bedientheke / Westfalenland-Steaks in Spezial-Reifeverpackung

Westfleisch setzt auf nachhaltiges Wachstum. Der international agierende Fleischerzeuger und -vermarkter aus Westfalen lege im Frühjahr 2010 erstmals einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht vor, so Dr. Helfried Giesen, geschäftsführenden Vorstand der Westfleisch eG, Münster, zu Beginn der Anuga 2009 in Köln. Der Bericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) wird ergänzt um eine systematische CO2-Bilanz (Carbon Footprint) für den gesamten Produktionsprozess. Giesen: „Wir stehen nicht für Schnellschüsse. Unser Ziel ist eine standardisierte und damit eine für unsere Kunden und den Handel nachvollziehbare Darstellung der ökonomischen, ökologischen und sozialen wie auch gesellschaftlichen Leistung von Westfleisch.”

Nachhaltigkeit ist Teil des Selbstverständnisses der 1928 gegründeten Genossenschaft. Als erstes Unternehmen der Fleischbranche hatte das Unternehmen vor zwei Jahren auf der Anuga seine SGS-zertifizierte „Qualitätspartnerschaft Westfleisch” vorgestellt. Die „Qualitätspartnerschaft” sieht Giesen als wichtige Grundlage für die Prägung und Profilierung von Handelsmarken: „Neben dem gesicherten Rohstoff Fleisch in passendem Volumen bietet Westfleisch dem Handel eine an Nachhaltigkeit orientierte Prozesskette und liefert dem Verbraucher belastbare Argumente.” Das ist aus Sicht von Giesen nötig: „Die Preissensibilität der Fleisch-Verbraucher hat durch die weltweiten Finanzkrise zugenommen.”

Vertrauen stärken – Rohstoffbasis sichern

Durch diese Initiativen sieht Vertriebsleiter Hubert Kelliger Westfleisch gestärkt: „Besonders durch die Qualitätspartnerschaft ist bei unseren Kunden und den Verbrauchern das Vertrauen in Fleisch als ein wertvolles Lebensmittel gewachsen.” Denn die Anforderungen der „Qualitätspartnerschaft Westfleisch” rangierten „deutlich über den gesetzlichen Normen”. In der Fachwelt, bei Handel und auch Verbrauchern hatte dieser Schritt von Westfleisch hin zur gleichrangigen Beachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden.

Dass Westfleisch sich für eine nachhaltige Fleischwirtschaft einsetzt, ist Tradition. Denn die erzeugenden Landwirte als Eigentümer des Genossenschaftsunternehmens wirtschaften und leben – teilweise seit vielen Generationen – nachhaltig. Auf die inzwischen über 4.700 Kooperationsverträge mit Landwirten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden, stützt sich der Erfolg des Unternehmens. Mit zwei regionalen Handelsketten und Fleischerzeugern in Westfalen hat Westfleisch die regionalen Marketing-Initiativen „Iss’ von hier!” gestartet – auch um die Rohstoffbasis zu stärken.

Exporterfolge gesteigert

Die Kunden sind zufrieden mit Westfleisch, die Nachfrage belegt es – auch über das Ausnahme jahr 2008 hinaus. Westfleisch hatte im vorigen Jahr rund sechs Millionen Schweine geschlachtet, erstmals mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz erzielt und über 800.000 Tonnen Fleisch vermarktet. Um 32,7 % wurden 2008 die Fleischexporte gesteigert. Von den Fleischzentren der sechs Betriebsstätten Coesfeld, Hamm, Lübbecke, Paderborn und den Veredelungstöchtern Gustoland (Oer-Erkenschwick) und Westfalenland (Münster) aus wird das westfälische Qualitätsfleisch – größtenteils über die eigene Logistiktochter Wetralog – frisch und schnell an Kunden in aller Welt geliefert.

Egbert Klokkers, Exportleiter International bei Westfleisch, verzeichnet für dieses Jahr bereits „besonders erfeuliche Zuwächse”. Klokkers: „Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise konnten die Exporterfolge von der Menge her gesteigert werden. Wir sehen bislang weit überdurchschnittliches Neugeschäft in Ungarn, Tschechien und Russland.” Seit Mitte des Jahres hat Westfleisch die Präsenz in Osteuropa weiter ausgebaut und ein Büro in Kaunas in Litauen eröffnet. Von dort aus betreut „Westfleisch Baltika” Kunden in den baltischen Ländern.

Westfalenland zeigt Convenience-Kompetenz

Auf dem Gemeinschaftsstand der Westfleisch-Gruppe auf der Anuga präsentiert das Veredlungstochterunternehmen Westfalenland eine breite Palette an Steak-, Convenience- und Light-Produkten, die in erster Linie für Single- und Zwei-Personen-Haushalte entwickelt worden ist. Für das „Premium Steak” hat das münsteraner Unternehmen eine neuartige Spezial-Reifepackung geschaffen, die die Zartheit und das Aroma des Fleisches der Simmentaler Jungbullen sichert. Neben den Premiumsteaks „Royal West” bietet Westfalenland dem Handel die Convenience-Linie „Meatlove” und die Serie der Light-Produkte „Fit & Aktiv”. Mit dem deutlich niedrigeren Fettgehalt der Produkte, die ohne Geschmacksverstärker hergestellt werden, spricht Westfalenland den ernährungsbewussten Verbraucher an.

Gustoland-Qualität – jetzt auch für die Bedienungstheke

Gustoland, die Vertriebsgesellschaft des Westfleisch-Veredelungszentrums in Oer-Erkenschwick, zeigt sich auf der Anuga als kompetenter Partner für Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Großverbraucher, Catering-Unternehmen, Grossküchen und Hotellerie. Mit Blick auf die Wiederentdeckung der Bedientheke hat Gustoland ein Sortiment von 18 Wurst- und Schinkenprodukten für den professionellen Einsatz entwickelt.

Durch eine neue, attraktive Verpackungstechnik seiner Produktpalette macht Gustoland den Qualitätsanspruch der Westfleisch-Unternehmensgruppe für den Verbraucher auch optisch erfahrbar. Qualität und Geschmack der Produkte setzen sich nicht nur beim deutschen Verbraucher durch. Das Unternehmen verzeichnet eine zunehmende Nachfrage aus dem Ausland. Die Konzepte der Gustoland-Fleischwaren überzeugen längst auch international.

Sie finden uns auf der Anuga Halle 6.1 – Stand B.20

www.westfleisch.de