###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  März 2023

Heribert Qualbrink:
„Vertragspartnerschaft zahlt sich aus“


Wie gut Vertragspartnerschaften und Tierwohl-Programme zueinander passen, erläuterte Einkaufsleiter Heribert Qualbrink auf den Westfleisch-Tagen. „Durch die enge und transparente Zusammenarbeit mit unseren Landwirten können wir die Nachfrage des Handels gerade im Bereich Tierwohl gezielt bedienen.“ Mittlerweile gäbe es über 100 verschiedene Programme. Das Größte sei die Initiative Tierwohl (ITW) mit knapp 2.000 teilnehmenden Westfleisch-Betrieben. Darüber hinaus gäbe es aber noch einige mehr, beispielsweise „BauernLiebe“, „Strohwohl“ und „Mehr Tierwohl“. Diese sind – wenn auch mengenmäßig klare ‚Nischen‘ – zur Imageverbesserung der Gattung unglaublich wertvoll. „Das Beispiel ITW zeigt, dass die Teilnahme an dem Programm für unsere Vertragspartner eine sichere Bank ist“, betonte Qualbrink. „Seit 1. Juli 2021 haben wir für 7 Millionen ITW-Schweine 36,9 Millionen Euro Bonus gezahlt – und das von Anfang an, ohne Unterbrechung und ohne Kompromisse!“

 

Was bei den Tierwohl-Programmen gut laufe, müsse beim Thema Tierschutz noch optimiert werden, so der Einkaufsleiter weiter. „Bilder wie die, die wir im September sehen mussten, dürfen nicht sein! Um hier noch konkreter zu werden und gezielte Maßnahmen einzuleiten, haben wir Ende vergangenen Jahres die ‚Westfleisch-Offensive Tiergesundheit‘ ins Leben gerufen.“ In einem echten Kraftakt seien innerhalb von sechs Wochen 2.200 Betriebsbesuche durchgeführt worden. Themen wie Genesungsbucht, Tierschutzmonitoring und tierärztliche Betreuung durch den Hoftierarzt seien nun viel stärker in den Fokus gerückt worden. „Eine Kaskade aus verstärkter Kontrolle, systematischer Analyse, individueller Beratung und konsequentem Handeln sichert Gesundheit und Wohlergehen jedes einzelnen Tieres“, erklärte Qualbrink.