###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  Juni 2022

Fachveranstaltung „Zukunft Rindermast”

Bullenhalter aufgepasst: Am 23. Juni 2022 ab 15 Uhr lädt das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband zur Fachveranstaltung „Zukunft Rindermast” auf dem Betrieb von Markus Schulze Finkenbrink in Münster-Amelsbüren ein. Westfleisch ist ebenfalls vertreten und informiert unter anderem über Vermarktungsmöglichkeiten von ITW Rind.
Jetzt anmelden!

Die Rinderbranche steht vor vielfältigen Herausforderungen. Trotz aller Dynamik und Veränderungen sind Rindermäster und Milchviehhalter ein wertvoller, verlässlicher Eckpfeiler von Landwirtschaft und Fleischwirtschaft mit guten Zukunftsaussichten.

Wie gelingt der Umbau der Rindermast? Wie sehen Tierwohlprogramm aus? Was kosten Sie? Welche Forderungen stellt der Lebensmitteleinzelhandel? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen werden bei der Fachveranstaltung „Zukunft Rindermast” gemeinsam mit Praktikern und Branchenkennern diskutiert.

Folgende Programmpunkte sind geplant:

  • Aktuelle Situation am Markt für Rindfleisch (Dr. Albert Hortmann-Scholten, Geschäftsführer der VEZG)
  • Initiative Tierwohl Rindfleisch: Aktueller Stand (Robert Römer, Geschäftsführer der ITW)
  • Haltungsformen: Ein Überblick und was darf Haltungsform Stufe 3 in der Praxis kosten? (Matthias Lambers vom Beratungsring Osnabrück und Geschäftsführer beim BVRM)
  • Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Zukunft der Rindermast
  • Anschließend Showgrillen mit Philipp Büning, gemeinsames „Get Together” mit leckerem Rindfleisch


Westfleisch unterstützt die Veranstaltung als Premium-Partner und informiert die Teilnehmer unter anderem über Möglichkeiten der verschiedenen Haltungsform-Programme. Einkaufsleiter Heribert Qualbrink nimmt zudem gemeinsam mit Robert Römer (Geschäftsführer ITW), Dirk Fisser (Neue Osnabrücker Zeitung), Henrik Wiedenroth (Referent für Rinderhaltung beim Deutschen Bauernverband) und Rindermästern an der Podiumsdiskussion teil.

Die Veranstaltung findet auf dem Betrieb von Markus Schulze Finkenbrink in Münster Amelsbüren statt. Der Bullenmäster ist langjähriger Westfleisch-Vermarktungspartner und nimmt unter anderem am Haltungsform 3-Programm „BauernLiebe” von Edekat/Rasting teil. 2016 hat er einen neuen Tretmiststall mit 400 Bullenmastplätzen gebaut. Die Tiere werden auf Stroh und nach neuesten Tierwohlkriterien gehalten. Teilnehmer können selbstverständlich auch einen Blick in die Ställe werfen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 19.90 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldungen unter: seminare.lv.de