###HEADER_MOBILE###

Info für Landwirte digital  |  Juni 2022

ITW Rind: Vorbereitungen laufen

Die Initiative Tierwohl (ITW) hat im April das Programm für den Bereich Rind gestartet. Westfleisch sieht darin eine große Chance für Bullenmäster, Tierwohl und Qualität für den Verbraucher sichtbar zu machen und zusätzliche Erlöse in der Rindermast zu erzielen. Derzeit schafft Westfleisch die Strukturen, um eine schrittweise Vermarktung aufzubauen.


„Zunächst müssen die Strukturen und Vermarktungswege auf allen Stufen geschaffen werden, um kontinuierlich Tiere und Fleisch vermarkten zu können”, macht Heribert Qualbrink, Einkaufsleiter Landwirtschaft, deutlich. „Daran arbeiten wir momentan und ermitteln gemeinsam mit dem Handel das Potenzial von Angebot und Nachfrage.”
 
Westfleisch bietet interessierten Betrieben ein komplettes Beratungsangebot rund um die Auditierung zu ITW Rind. Alle wichtigen Unterlagen und Formulare dafür sind im „ITW-Ordner” zusammengestellt worden. Der Ordner wird den Vermarktungspartnern exklusiv und kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn sie am Programm teilnehmen möchten. Diese und viele weitere Informationen haben Mäster kürzlich in einem Schreiben erhalten. „Wir haben bereits großes Interesse von vielen Bullenmästern an der ITW-Teilnahme vernommen und möchten damit noch einmal die konkrete Planung der Betriebe abfragen”, erläutert Qualbrink die weitere Vorgehensweise. „Nur so können wir das Programm erfolgreich etablieren.”
 

Mitmachen und „Zukunftszuschlag” erhalten

In Kombination von ITW und dem überarbeiteten Vertragskonzept „PartnerVertrag Plus” gibt Westfleisch einen zusätzlichen Anreiz für einen Wechsel in Zukunftskonzepte. Alle Betriebe, die sich im Jahr 2022 für einen Wechsel in das neue Vertragskonzept und eine Teilnahme an ITW Rind entscheiden, erhalten einen „Zukunftszuschlag” von 0,02 Euro/Kilogramm. Dieser „Zukunftszuschlag” wird ab dem 1. August 2022 – bei Nachweis eines erfolgreichen ITW-Audits und Wechsel in „PartnerVertrag-Plus” – für alle danach in 2022 gelieferten Jungbullen gezahlt. Informieren Sie sich bei Ihrem Vermarktungspartner oder Westfleisch-Ansprechpartner über alle Möglichkeiten, die Ihnen eine Teilnahme an ITW Rind in Kombination mit dem „PartnerVertrag Plus” bieten!